Alles über Propeller für FPV- und Renndrohnen - RCTech Guides (2023)

Mittwoch, 17. Oktober 2018 13:01:56 Uhr Europa/Berlin

Alles über Propeller für FPV- und Renndrohnen - RCTech Guides (1)

Größe der Propeller für FPV-Drohnen

Wenn Sie nach einem Propeller für Ihren FPV-Helikopter suchen, ist das erste, was zu berücksichtigen ist, die Größe. Dies hängt in erster Linie von der Art des Rahmens ab, den Sie fliegen. In einigen Fällen kann es jedoch vorteilhaft sein, kleinere oder größere Propeller als empfohlen zu verwenden.

Die Größe des Propellers steht in direktem Zusammenhang mit dem Schub, der Reaktionsfähigkeit und dem "Grip", den der Hubschrauber in der Luft hat.
Ein größerer Propeller nimmt mehr Luft auf und benötigt daher mehr Energie, um sich zu drehen. Es reagiert langsamer auf Eingaben von den Motoren und verbraucht mehr Strom.
Die Vorteile eines größeren Propellers sind mehr Schub, und da er über einen größeren Bereich arbeitet, hat er eine bessere "Sicherheit" in der Luft und mehr Kraft beim Richtungswechsel.
Die Propeller heben den Helikopter wie die Tragflächen eines Flugzeugs an. Ist der Propeller größer, hat er mehr Oberfläche und daher sinkt der Helikopter langsamer, wenn der Motor abgestellt wird. Das ist besonders im Freestyle-Bereich interessant.

Kleinere Drohnenpropeller reagieren schneller auf Eingaben, da sie weniger Luft zu verdrängen haben und weniger Energie benötigen, um die Geschwindigkeit zu ändern. Wenn sie im gleichen Rahmen verwendet werden, haben kleinere Propeller oft weniger Schub und Steuerkraft, weil sie nicht so viel Luft bewegen können, aber sie verbrauchen auch weniger Energie. Ein Hubschrauber mit kleineren Blättern fühlt sich weniger steif an und fällt schneller. Dies kann manchmal ein wünschenswertes Attribut sein, z. B. wenn jemand regelmäßig schnell die Höhe ändern muss, um unter Türen/Äste usw. zu gelangen.

Wie bei den Rädern eines Autos muss die Größe des Propellers mit dem Rest des Systems harmonieren. Beispielsweise führt der Einbau von 3-Zoll-Federbeinen in einen Motor, der für 5-Zoll-Federbeine ausgelegt ist, zu extrem hoher Drehzahl und Leistungsaufnahme und erzeugt sehr wenig Schub. Ebenso ist es nicht effizient, einen großen Propeller auf einen kleinen Motor zu setzen. Das erzeugt zu wenig Schub, zu viel Hitze und einen zu hohen Stromverbrauch. Extreme Abweichungen können Motoren und Steuerungen beschädigen.

Die gebräuchlichste Strebengröße, die bei FPV-Multirotoren verwendet wird, ist 5 Zoll. Sie sind im Allgemeinen am besten für Motoren im Größenbereich von 2204 bis 2307 geeignet und werden für Rahmen von 200 bis 280 mm verwendet. 3-Zoll-Streben werden normalerweise für Strebenstrukturen verwendet. 110 bis 130 mm die verwendet werden.

FPV-Propellersteigung

Die Steigung bezieht sich auf den Winkel der Schaufeln nach innenPropeller.

Einfach ausgedrückt, die Steigung eines Drohnenpropellers ist die Entfernung, die dieser Propeller in einer perfekten Welt bei einer Umdrehung zurücklegen würde. (kein Widerstand oder Verluste etc.).

Die Propellersteigung kann man sich wie ein Getriebe bei einem Auto oder Fahrrad vorstellen:
Eine hohe Steigung führt normalerweise zu mehr Gesamtschub und Höchstgeschwindigkeit, aber zu einem geringeren Enddrehmoment. Als würde man versuchen, ein Auto nur im 5. Gang zu fahren. Ein Propeller mit hoher Steigung reagiert langsam auf Eingaben, verbraucht mehr Leistung und ist nur dann effizient, wenn sich die Motoren schnell drehen.

Eine niedrige Steigung führt zu weniger Gesamtschub und Höchstgeschwindigkeit, aber zu mehr endgültigem Drehmoment. Wie beim Autofahren im ersten oder zweiten Gang. Ein Propeller mit niedriger Steigung reagiert schnell auf Eingaben und verbraucht weniger Energie, ist aber nur bei niedrigen Geschwindigkeiten effizient. Schnelle Richtungswechsel sind viel einfacher und reaktionsschneller mit einer geringeren Steigungsunterstützung aufgrund des höheren Enddrehmoments.
Die Wahl des richtigen FPV-Propellers hängt vom Gesamtsystem und Flugstil ab. Wenn Sie sich für große und leistungsstarke Motoren entschieden haben und planen, große Flächen schnell zu überfliegen, dann reicht ein Hochfrequenzpropeller aus. Wenn Sie kleinere Motoren haben oder den Helikopter auf engstem Raum einsetzen und viele Richtungsänderungen vornehmen möchten, wird ein Propeller mit niedrigerer Steigung empfohlen, da er reaktionsschneller ist und das geringe Drehmoment Ihnen hilft, die Richtung schnell zu ändern.

Wir empfehlen Drohnenpropeller mit einer Steigung von 4,3" bis 4,8".

Anzahl Blätter

Tatsächlich ist der effizienteste Propeller ein Einblattpropeller, aber seine Unwucht macht ihn für den Einsatz in den meisten fliegenden Flugzeugen ungeeignet.

Wenn die Größe der Blätter aufgrund des Rahmenformats nicht erhöht werden kann, können Sie die Anzahl der Blätter erhöhen. Aus diesem Grund hatten die kleinen Kampfflugzeuge des Zweiten Weltkriegs 3- und 4-Blatt-Propeller, sie brauchten mehr Schub und Leistung, aber sie konnten keine größeren Propeller einbauen, weil sie den Boden berührten.
Ursprünglich verwendeten Multirotoren hauptsächlich 2-Blatt-Propeller wie Flugzeuge, sie sind effizienter für ihre Größe, weil sie nur 2 Blätter haben, die Luftwiderstand erzeugen. Aber als die Motoren stärker wurden, wurde mehr Leistung benötigt und die Rahmen wurden kleiner. Es gab nicht genug Platz, um die Propeller zu vergrößern, um den nötigen Schub und die nötige Leistung zu erhalten.

Aufgrund der komplizierten Physik und Fluiddynamik ist die Erhöhung der Schaufelanzahl nicht so effizient wie die Erhöhung der Größe. Daher wird ein Propeller mit doppelt so vielen Blättern nicht so gut funktionieren wie einer mit doppelt so großer Größe, aber er wird mehr Schub auf Kosten von etwas mehr Leistung liefern.
Ähnlich wie im Abschnitt "Größe" beschrieben, erhöht die Erhöhung der Anzahl der Blätter den Schub und den Grip in der Luft auf Kosten der Reaktionsfähigkeit und des erhöhten Stromverbrauchs. Wenn Sie planen, an einem Ort zu fliegen, an dem Sie viele schnelle Kurven fahren und in Kurven viel Grip benötigen, sind mehr Blätter ausreichend. Weniger Blätter werden bevorzugt, wenn eine schnellere Motorreaktion erforderlich ist und der Schub nicht so kritisch ist.

In der häufigeren 5-Zoll-Kategorie herrscht allgemeine Einigkeit darüber, dass 3-Blatt (3-Blatt) FPV-Drohnenpropeller die beste Balance zwischen ihnen darstellen
Sorgen Sie für Effizienz, Schwung und Grip.

Ein oft übersehener Aspekt beim Standbau ist die Haltbarkeit. Wenn du gerade erst mit FPV anfängst, wirst du am Anfang viele Propeller brauchen. Es ist auch sehr wahrscheinlich, dass Sie nicht die volle Leistung Ihres Hubschraubers nutzen.

Während also alle Piloten, die Sie inspirieren, Dreiblattpropeller fliegen, kann es sich als nützlich erweisen, das Fliegen von Zweiblattpropellern zu lernen. Bei dreiblättrigen Propellern berührt immer ein Blatt den Boden. Zweiflügelige Propeller können leichter vom Boden abheben.

Propellermaterial für FPV-Drohnen

Das Material, aus dem ein Propeller besteht, hat einen großen Einfluss auf seine Eigenschaften, einschließlich Effizienz und Klang.

Ursprünglich bestanden Propeller meist aus glasfaserverstärktem Kunststoff, die für ihr Gewicht zu steif sind. Dadurch behält der Propeller die richtige Form und effizienter, egal wie schnell er sich dreht, aber wenn er auf etwas wie den Boden oder einen Ast trifft, bedeutet dies, dass er bricht und der Hubschrauber nicht mehr fliegen kann.
In letzter Zeit wurden Propeller aus Polycarbonat hergestellt, einer Kunststoffart, die eine gute Steifigkeit aufweist, sich aber eher biegt als bricht, wenn sie auf etwas Hartes trifft. Das bedeutet, dass Sie die Klingen nach einer Kollision zurückbiegen können, anstatt sie zu brechen.
Es gibt andere Materialien, die in Propellern verwendet werden, aber Polycarbonat oder PC, wie es oft genannt wird, wird allgemein als das beste angesehen.

Ein weiterer zu berücksichtigender Faktor ist das Klima, in dem Sie fliegen. Die Kunststoffe, aus denen Hubschrauberblätter hergestellt werden, sind meist thermoplastische Kunststoffe, was bedeutet, dass sich ihre Eigenschaften in Abhängigkeit von der Temperatur ändern.

Wenn Sie im Winter oder bei sehr kaltem Wetter fliegen möchten, sollten Sie mit ABS-kompatiblen Propellern fliegen, da PC-Propeller spröde werden und häufiger brechen können. Wenn Sie an einen heißen Ort fliegen möchten, müssen Sie möglicherweise einen glasfaserverstärkten Propeller verwenden, da ABS und PC zu weich und weniger effizient / langlebig werden können. PC-Propeller sind für die meisten Piloten an den meisten Orten geeignet und langlebiger.


FPV-Drohne-Propeller-Design

Das Design der Halterung kann stark variieren, da alle Hersteller etwas schaffen wollen, das auffällt und auf ihrem FPV-Hubschrauber gut aussieht. Berücksichtigen Sie beim Kauf von Propellern, wie sich das Design auf alle Aspekte der Verwendung und Leistung auswirkt. Effizienz ist ein großer Fokus für das Propellerdesign; Jeder will den heiligen Gral von mehr Schub und längeren Flugzeiten. Dies führt zu kreativen Möglichkeiten, den Luftwiderstand zu reduzieren, wie z. B. winzige Flügelspitzen an Propellerblättern von FPV-Drohnen. Diese effizienzsteigernden Merkmale sind oft sehr zerbrechlich und stören, sobald sie beschädigt sind, das Gleichgewicht des Propellers erheblich und verursachen Vibrationen, die sich in hochauflösenden Bildern zeigen.
Es ist manchmal verlockend, einen sehr langlebigen, solide konstruierten Propeller zu verwenden, da er nach einem Unfall wahrscheinlich nicht ausgetauscht werden muss. Es ist wichtig zu beachten, dass der Propeller, wenn die Kollisionskräfte über den Hubschrauber verteilt werden, oft wie eine Sicherung wirkt und sich verbiegt oder bricht, wodurch ein Großteil der Aufprallenergie absorbiert wird. Wenn Sie einen zu starken/starren Propeller wählen, kann diese Energie auf den Rahmen übertragen werden und Motoren oder Carbonkomponenten beschädigen.

Abschluss

Im Allgemeinen sind FPV-Drohnenpropeller wahrscheinlich die kritischste Komponente in einem Hubschrauber, aber oft liegt der Fokus darauf, den am besten geeigneten Propeller zu finden, viel weniger als auf den besten Motoren/ESC usw. Unsere Empfehlung für Freestyle:HQProp V1S 5x4,3x3, für Rennen empfehlen wir dieHQProp V1S 5x4,8x3.

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Fredrick Kertzmann

Last Updated: 02/19/2023

Views: 5700

Rating: 4.6 / 5 (46 voted)

Reviews: 85% of readers found this page helpful

Author information

Name: Fredrick Kertzmann

Birthday: 2000-04-29

Address: Apt. 203 613 Huels Gateway, Ralphtown, LA 40204

Phone: +2135150832870

Job: Regional Design Producer

Hobby: Nordic skating, Lacemaking, Mountain biking, Rowing, Gardening, Water sports, role-playing games

Introduction: My name is Fredrick Kertzmann, I am a gleaming, encouraging, inexpensive, thankful, tender, quaint, precious person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.